Institut für Mensch-Tier-Therapie und Kommunikation

Wir von METHIKO sehen Tiere als “echte Familienmitglieder” und fördern auf mehreren Ebenen die Mensch-Tier-Beziehung. Im systemischen Ansatz von Methiko® machen wir uns die neuesten Erkenntnisse der Mensch-Tier-Forschung zunutze.

Therapiemöglichkeiten gibt es viele. Bislang gab es in Österreich noch keine Möglichkeit, dass Menschen und ihre Tiere miteinander systematisch behandelt werden. Das ist der Entstehungsgrund für Methiko®. Wir bieten das Gesamtpaket, indem wir multiprofessionell und interdisziplinär zusammen arbeiten. Wir sind Expert*innen aus den Bereichen Human- und Tiermedizin, Psychotherapie, Physiotherapie, Tierpsychologie und Hundetraining sowie unsere geprüften Therapiebegleithunde. Es ist uns wichtig, die jeweiligen menschlichen und tierlichen Familienmitglieder in deren gemeinsamer Dynamik zu verstehen und in schwierigen Zeiten theoriegeleitet aus der Krise zu führen mit dem Ziel, ein entspanntes gemeinsames Leben im Alltag zu ermöglichen.

Wir leisten Aufklärungsarbeit mit unseren monatlichen Vorträgen und begleiten Menschen und ihre Tiere individuell in herausfordernden Situationen im Sinne der Prävention, der Begleitung im Prozess und im therapeutischen Bereich. Dabei ist es uns besonders wichtig, das Image „des Kumpantieres Hund“ in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Wir von Methiko® sind davon überzeugt, dass mulitprofessionelles Denken und Handeln in unserer offenen und vernetzten Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

Wir unterstützen vollumfänglich die Initiative PRO-HUND und stellen unser Fachwissen gern zur Verfügung, wenn es darum geht die Rolle der Hunde als unsere Kumpantiere, die Rolle der Hundehalter, die Rolle der Tierexpert*innen und das gemeinsame Image in der Gesellschaft zu heben.

If you love art, you not alone. Be the first who see it!

Upcoming Events